16. Januar 2024
Aktive Wehr Feuerwehr Pommelsbrunn
Zur Jahreshauptversammlung der FF Pommelsbrunn konnte der scheidende Vorsitzende Armin Horn 40 Mitglieder im Gasthaus „Zur Waldesruh“ in Arzlohe begrüßen. Nach dem Totengedenken und Rückblick auf das Vereinsleben des abgelaufenen Jahres begrüßte er die im letzten Jahr neu hinzugekommen Mitglieder.

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Norbert Haas und Klaus Kaiser geehrt. Auf Vorschlag der Verwaltung wurden Armin Herger zum Ehrenkommandanten und Theo Thür zum Ehrenmitglied ernannt. Da der bisherige Vorsitzende Armin Horn sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegte, wurde bei der anschließenden Neuwahl Matthias Thür zum Vorsitzenden gewählt. Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl der Vertrauensleute wurden Jochen Ackermann, Florenz Süß und Ferdinand Pirner gewählt. Über einen soliden Kassenbestand berichtete Kassier Patrick Friedrich, dem von den Vertrauensleuten einwandfreie Kassenführung bescheinigt und einstimmig von der Versammlung entlastet wurde. Kommandant Sebastian Wagner kann derzeit auf eine aktive Mannschaft von 45 aktiven Kameraden zurückgreifen, wobei Ludwig Pickel nach 40 Jahren aktiver Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Die Einsatzzahlen lagen im Jahr 2023 auf einen hohen Niveau. So wurde die Wehr zu insgesamt 50 Einsätzen alarmiert, davon 30 technische Hilfeleistungen. Zum Feuerwehrmann wurden Abdo Omar Alrahman und Maximilian Ulrich, zum Oberfeuerwehrmann Jochen Ackermann, Christian Hübner, Leon Meiler und Florenz Süß, zum Hauptfeuerwehrmann Dominik Kaiser und zum Löschmeister Florian Kaiser ernannt. Einen Überblick über die derzeit 14 Mann starke Atemschutzgruppe gab Matthias Thür. Neben den sechs Übungsthemen am Standort, der jährlichen Belastungsübung in der Atemschutzübungsanlage Feucht, sowie einer Heißausbildung im Brandcontainer der BF Nürnberg war die Atemschutzgruppe im letzten Jahr nur einmal beim Brand eines Wochenendhauses im Außenangriff gefordert. Jugendwart Maximilian Pickel freute sich über sechs Neuzugänge im letzten Jahr, die fast allesamt bei „Der langen Nacht der Feuerwehr“ gewonnen werden konnten. Mika Flemming und Christian Sperber wechselten durch das Erreichen der Volljährigkeit in die aktive Wehr. Die wohl größte Veranstaltung der Jugendgruppe war die Abnahme der Jugendflamme in Pommelsbrunn, bei der mehr als 90 Jugendliche aus dem Dienstbezirk 1 ihr Wissen unter Beweis stellten. Eine weiterer wichtiger Punkt war das Ferienprogramm, bei dem Kindern und Jugendlichen auch im letzten Jahr wieder ein interessanter Einblick in die Feuerwehr geboten werden konnte. Pickel bedankte sich bei seinen Mitstreitern Dieter und Lukas Süß für ihre tatkräftige Unterstützung bei allen Übungen und Veranstaltungen. Auf ein ebenfalls ereignisreiches Jahr blickte der einstimmig im Amt bestätigte Passivenvertreter Michael Rupprecht zurück. Neben den Passiventreffen, die eine willkommene Gelegenheit zum Rückblick auf die aktive Dienstzeit sind, wurden zahlreiche Mitglieder zu ihren Geburtstagen besucht und beschenkt. 1. Bürgermeister Armin Haushahn hob in seinem Grußwort den hohen Stellenwert des Ehrenamtes hervor und bedankte sich bei allen Mitgliedern der Wehr für ihren nicht selbstverständlichen Einsatz.