Ausrüstung

Die Feuerwehr Pommelsbrunn stellt Ihre verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Atemschutz

Die Basis der Ausrüstung bilden vier Pressluftatmer vom Typ PSS90 sowie acht Überdruckmasken vom Typ F2-PA-P der Firma Dräger. Um verunfallte Atemschutztrupps schneller auffinden zu können, ist an den Pressluftatmern jeweils ein Totmannwarner (optisches und akustisches Alarmsignal)  vom Typ „Bodyguard 1000“ (Firma Dräger) befestigt.

Zusätzlich zur Einsatzuniform verfügt jeder Atemschutzgeräteträger über eine Bandschlinge, Helmlampe, Holzkeile und eine Nomexhaube zum Schutz des Nacken- und Schläfenbereichs vor Hitzeeinwirkung.
Außerdem führt jeder Atemschutztrupp ein Rettungstuch (Tragehilfe für verletzte Personen), Brandfluchthaube, Funkgerät und Leinensäckchen mit. Komplettiert wird die Ausrüstung durch eine Wärmebildkamera  vom Typ Hornet 320b, die es u.a. ermöglicht, Verletzte in verrauchten Räumen schneller aufzufinden.

Dem Sicherheitstrupp steht eine spezielle Tasche zur Verfügung, die neben einer 6l-Komposit-Atemluftflasche mit verlängerter Mitteldruckleitung auch einen Lungenautomaten, sowie eine Brandfluchthaube mit Atemluftanschluss enthält. Dadurch ist es möglich, bei einem verunfallten Atemschutztrupp die Atemluftversorgung weiter sicherzustellen bzw. wiederherzustellen.

Um die Einsatzdauer der eingesetzten Trupps zu überwachen, steht eine Atemschutzüberwachungstafel für maximal drei Trupps zur Verfügung.

Defibrillator

Die Feuerwehr Pommelsbrunn besitzt einen AED ( Automatisierter Externer Defibrilliator) zum Eigenschutz im Übungs- sowie Einsatzdienst.

Der bei der Feuerwehr Pommelsbrunn eingesetzte AED

Technischer Hilfeleistungssatz

Zur Bergung von eingeklemmten Personen besitzt die Freiwillige Feuerwehr Pommelsbrunn einen Hydraulischen Rettungssatz. Dieser besteht aus einer Rettungsschere, Rettungsspreizer und drei Rettungszylindern.

Rettungssatz der Feuerwehr Pommelsbrunn des Herstellers Lukas

Wärmebildkamera

Die Feuerwehr Pommelsbrunn ist im Besitz einer modernen Wärmebildkamera. Sie wird eingesetzt zum Auffinden von Glutnestern , Personensuchen, ermitteln von Behälterfüllständen (Gasflasche) uvm.